Yoga Krähe für starke Arme

Die Asana der Krähe (auch Bakasana oder Kakasana genannt) zählt zu den Übungen für Balance in der Yoga Praxis und erfordert neben kräftigen Armen und einer stabilen Körpermitte vor allem eine gute Balance. Die Krähe ist eine anmutige Yoga Pose und mit den richtigen Tipps und einer guten Hilfestellung durch einen Yogalehrer können auch Personen mit weniger Muskeln Kakasana auf ihre Matte bringen. Unser Blog verrät dir, wie die Hände richtig auf der Matte platziert werden damit du dein Gesäß Richtung Decke heben und dich von deinen Armen in Bakasana tragen lassen kannst.

Yoga Übungen: Chaturanga, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß, Lotussitz, Shavasana.

Artikel über Yoga Arten: Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga, Yin Yoga.

Yoga Krähe für starke Arme

Krähe Schritt für Schritt

Bringe deine Hände vor dir auf den Untergrund, lasse deine Finger weit auseinander für bessere Balance. Die Finger schauen weg vom Körper.Sinke ein wenig tiefer in deinen Oberarmen und platziere deine Knie an der Rückseite deiner Oberarme, in den Achselhöhlen oder an der äußeren Seite der Oberarme bringe deine Knie entweder in deine Achselhöhlen, an die Rückseite der Oberarme oder von außen an die Oberarme (einfachste Möglichkeit). Beuge dich dann kontrolliert nach vorne, so dass deine Füße von der Matte in die Luft kommen. Halte Körperspannung, starke Körpermitte und trainiere, das Gleichgewicht auf deinen Händen zu finden. Die Füße bleiben zusammen und zeigen weg von dir. Probiere so lange auf deinen Händen zu bleiben, wie es sich gut anfühlt.

Meditation + Yoga: Meditation zum Einschlafen, Kundalini Meditation, Yoga Nidra.

Siehe auch  Die Grundlagen des Hatha-Yoga: Ein Leitfaden für Anfänger

Tipps für die Yoga Krähe

Trainiere als Neuling als erstes, ein Bein nach dem anderen von der Yogamatte anzuheben. Mit dieser Übung erhältst du ein Gespür für die Krähe und die benötigte Ausrichtung. Lasse deine Finger weit gespreizt, um eine große Stützfläche zu haben. Wenn du das Gefühl hast in der Haltung Richtung Hände zu fallen, polstere den Boden um deinen Körper herum mit Kissen aus, die dich abpolstern. Du kannst auch einen Yogablock zum Einsatz bringen auf dem du deine Füße ablegst, um zu üben wie du dich in der Krähe ausrichtest. Von großer Bedeutung ist in der Asana, dass deine Handgelenke und Ellenbogen in einer Linie sind und du deine Bauchmuskeln unter Spannung hältst, nur auf diese Weise ist es möglich das Gleichgewicht zu halten.

Artikel über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block.

Auswirkungen auf Körper und Geist

Kakasana fordert die Muskeln der Arme sowie den Bauch, also die mittleren und an den Seiten befindlichen Bauchmuskeln. Zur gleichen Zeit werden die Handgelenke durch die Übung gestärkt. Nicht zuletzt stärkt die Haltung die Fähigkeit zur Balance und sorgt dafür, das Nervensystem zu beruhigen. Die Asana öffnet auch die Leistengegend und sorgt für einen starken Rücken. In Hinsicht auf unsere Psyche sorgt das Ausführen der Krähe für mehr Zutrauen und Mut, da die Krähe vor allem zu Beginn nicht so leicht ist und etwas Überwindung für Kakasana wichtig ist.

Vielseitige Asana Krähe

Die Asana bietete so manche abwechslungsreiche Abwandlungen für Fortgeschrittene. Aus Kakasana kann die seitliche Krähe gemacht werden, indem beide Beine gerade zu einer Seite gestreckt werden. Auch Eka Pada Bakasana, die einbeinige Krähe kann geübt werden. Ein Knie bleibt in ungefähr rechtem Winkel am Oberarm, das zweite wird gerade nach oben in die Luft gestreckt – eine besonders schwierige Variation von Bakasana.

Siehe auch  Lotussitz: Anleitung und Tipps