Der Fisch im Yoga: eine Anleitung

Die Yoga Übung Fisch, gehört zu den Übungen mit vielen positiven Eigenschaften für Körper und Geist. Hier findest du eine ausführliche Beschreibung für die Yoga Übung Fisch und wirst darüber aufgeklärt, welche positive Auswirkungen die Yoga Übung auf uns hat. Die Haltung des Fisch ist Bestandteil von den auf dem Rücken im liegen praktizierten Figuren und ist eine Körperstellung, welche den Brustbereich weitet und öffnet. Deine angewinkelten Arme halten den ausgestreckten Körper in der Haltung, dein Gesicht soll hängend ohne Anspannung sein, das Brustbein zieht Richtung Decke. Dein Po bleibt auf der Matte und mit einer tiefen, gleichmäßigen Atmung entfaltet die Haltung Fisch ihre beruhigende und öffnende Wirkung auf die einzelnen Körperteile genauso wie die innere Harmonie. Matsyasana, wie der Fisch in der Sprache Sanskrit bezeichnet wird wird im Yoga nach der Asana des Schulterstand und der Asana Pflug praktiziert, kann aber genauso mit weiteren liegenden Übungen kombiniert werden.

Yoga Übungen: Chaturanga, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß, Lotussitz, Shavasana.

Artikel über Yoga Arten: Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga, Yin Yoga.

Der Fisch im Yoga: eine Anleitung

Yoga Fisch: so geht’s

Befinde dich für die Übung auf deinem Rücken lang gestreckt auf deiner Matte. Die Beine sind gerade gestreckt und nah aneinander. Hebe als nächstes deinen Brustkorb ein Stück von der Matte und platziere die Hände unter deinem Steißbein. Deine Handflächen zeigen zur Yogamatte. Richte dann deinen Oberkörper auf und lege deinen Kopf leicht in deinen Nacken, sodass dein vorderer Hals, der Kehlkopf genauso wie deine Luftröhre gut gedehnt werden. Bringe dein Körpergewicht auf deine Unterarme, spanne alle Arme an und lasse deine Beine ausgestreckt. Deine Kopfkrone lässt du ein Stück über dem Boden, es wird kein Druck auf deiner Kopfkrone fühlbar sein. Bringe Vorderseite kraftvoll hinauf, merke Weite in der Körpervorderseite. Schiebe die Schulterblätter nach hinten und so nah aneinander wie du kannst um deine Vorderseite noch mehr zu öffnen. Atme tief ein und fühle, das dein Brustkorb sich ausdehnt und wieder entspannt. So kennen die meisten von uns den Yoga Fisch: Die Anleitung die im Blog beschrieben wird, ist die Durchführung für Einsteiger. Von Yoga Könnern wird die Asana mit den Beinen in Lotushaltung vollführt, nämlich die Beine angewinkelt und die Füße liegen auf dem jeweils gegenüberliegenden Oberschenkel. Genau so wie im Lotussitz, einer beliebten Sitzhaltung um zu meditieren. Da diese Kniestellung für Yoga Neulinge aber oft zu schwer ist, wird die Yoga Figur in der Yoga Praxis in der Regel mit lang gestreckten Beinen eingenommen.

Siehe auch  Kundalini Meditation: Praxistipps für Meditation nach Osho

Meditation + Yoga: Meditation zum Einschlafen, Kundalini Meditation, Yoga Nidra.

Asana Fisch – Vorteile?

Die Übung beeinflusst die Schilddrüsenfunktion und intensiviert diese, was zu einer Verbesserung der körpereigenen Abwehrkräfte führt. Der Fisch weitet das Herz genauso wie den Brustkorb und lässt ein Gefühl von Dehnung und Gelassenheit entstehen. Armmuskulatur sowie die Oberschenkel werden im Fisch gekräftigt und genauso kann die Muskulatur von Schultern und Rücken angenehm dehnen. Darm, Leber, Nieren und weitere Organe des Bauchraums werden stimuliert und die Yoga Pose soll einige störenden Zustände bezüglich dem Magen oder Darm lindern.

Artikel über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block.

Wann ist Vorsicht geboten in der Haltung des Fisch?

Wer Schwierigkeiten mit der Funktion seiner Schilddrüse hat, sollte mit einem spezifischen Arzt absegnen lassen, ob die Yoga Asana Matsyasana im individuellen Fall mit Risiko für die Gesundheit verbunden ist. Auch wer zu Beschwerden im Nackenbereich tendiert oder zu häufigem schwarz vor Augen werden neigt, sollte Matsyasana nur nach entsprechender Anleitung durchführen. Ein erfahrener Yogalehrer wird dir Ratschläge und Variationen mitteilen und Variationen der Asana zur Verfügung stellen, die Rücksicht auf individuelle Einschränkungen nehmen. Eine anschauliche Anleitung ist bei der Asana Fisch definitiv von großem Vorteil, um die Asana anatomisch korrekt zu praktizieren und so sämtliche positiven Effekte wahrnehmen zu können.

Quellen: