Yin Yoga – Entspannung pur mit Yin!

Yin Yoga ist eine Yogaart zum intensiven entspannen oder auch totales loslassen. Aber was genau verbirgt sich hinter Yin Yoga? Im Yin Yoga werden die Yoga Asanas vorwiegend liegend oder sitzend durchgeführt. Yin Yoga ist ein sanfter Yogastil, in dem die Faszien und das Bindegewebe für mehrere Minuten beansprucht werden. Dennoch ist Yin Yoga auch für Yoga Erfahrene eine fordernde Yogaart. Eine Übung wird mehrere tiefe Atemzüge lange gehalten, wodurch das Bindegewebe und die Ausdauer besonders gefordert werden. Insbesondere im oft fordernden Alltag ist die Entspannung die durch Yin Yoga entsteht ein geeigneter Gegenpol zu körperlich anstrengenden Yogaarten wie zum Beispiel Hatha oder Power Yoga. Lese hier, was im Yin Yoga gemacht wird und wie du mit dem sanften Yogastil zu mehr Flexibilität und Hingabe gelangst.

Yoga Übungen: Chaturanga, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß, Lotussitz, Shavasana.

Artikel über Yoga Arten: Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga, Yin Yoga.

Yin Yoga – Entspannung pur mit Yin!

Yin Yoga für starke Faszien

Yin Yoga wurde von Paul Grilley geprägt, der durch diesen schonenden Yogastil vor allen Dingen den gesamten Körper mobilisieren und kräftigen wollte. Dieser Yogastil ist ruhig und entspannt, aber trotzdem nicht weniger anspruchsvoll als dynamischere Yogastile. Die Yoga Übungen werden für einige Minuten gehalten, wodurch eine intensive Dehnung statt findet. Yin Yoga findet in erster Linie im liegen und sitzen statt und beinhaltet auch Meditation und natürlich Shavasana, die Endentspannung. Yin Yoga ist super für alle, die nach Entspannung suchen und ihr Bindegewebe so richtig spüren möchten. Durch das längere Halten der Asanas wird das Bindegewebe gedehnt und das Bindegewebe wird gelenkiger, die Seele kann entspannen und du lernst dich und deine Muskeln intensiver kennen.

Siehe auch  Meditation zum einschlafen: So geht schlafen besser!

Meditation + Yoga: Meditation zum Einschlafen, Kundalini Meditation, Yoga Nidra.

Was bewirkt Yin Yoga?

Artikel über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block.

Yin Yoga wirkt auf die Faszien, Muskeln und das Bindegewebe. Aufgrund das der Körper bis zu sieben Minuten in einer Stellung verweilt, werden solche Bestandteile der Muskeln stimuliert, die in anderen Formes des Yoga weniger intensiv angeregt werden, da die Körperstellungen eher kurz gehalten werden. Die verklebten Faszien lösen sich dadurch nach einer Weile voneinander. Paul Grilley hatte in Studien in Erfahrung gebracht, dass Personen in unterschiedlichem Maße flexibel sind – neben dem Aufbau des Körpers durch die Knochen haben Faszien und Bindegewebe eine wichtige Bedeutung. Gegen den Bau des Körpers kann man nicht ankämpfen, er ist wie er ist und kann mit Dehnübungen nicht beeinflusst werden. Das Bindegewebe und die Faszien hingegen können durch Übungen wie zum Beispiel einer Vorwärtsbeuge geschmeidiger gemacht werden. Dabei sollte langsam praktiziert werden, um die Muskeln und , Faszien und das Bindegewebe langsam und bewusst anzuregen. In einer Yin Yogastunde achtet üblicherweise der Yogalehrer darauf, dass seine Schüler sanft und vorsichtig dehnen.